KERNKOMPETENZ
QUALITÄTSMANAGEMENT

Subjektive vs. Objektive Qualität
Prozessorientiert vs. Personenorientiert
Beziehungsmanagement und Kundenorientierung
Führung, Planung, Unterstützung und Leadership
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess


KERNKOMPETENZ
QUALITÄTS
MANAGEMENT
PLANEN, STEUERN, OPTIMIEREN
Wir verbessern Prozesse und Produkte. Reklamationen und negative Kundenbewertungen führen unaufhaltsam zum Vertrauensverlust. Wir helfen, Qualität sicherzustellen.
KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG
PLAN
QUALITÄTSPLANUNG
Es werden Qualitätsstandard definiert und Maßnahmen zum Erreichen der Qualitätsziele geplant. Wir nehmen Rücksicht auf die Rahmenbedingungen wie Ressourcen, Chancen und Risken der Unternehmung
KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG
DO
QUALITÄTSSTEUERUNG
Der gemeinsam erarbeitete Maßnahmenplan wird in die Tat umgesetzt, wobei das Ziel ist, die definierten Anforderungen ans das Qualitätsmanagmentsystem einzuhalten
KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG
CHECK
QUALITÄTSSICHERUNG
Ergebnisse aus dem internen Audit bzw. Monitoring werden geprüft und ausgewertet. Mittels Gap - Analyse wird ein Zeilabgleich vorgenommen (Check vs. Plan). Die Fehler und Schwachstellen werden analysiert.
KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG
ACT
QUALITÄTSGEWINN
Das Ergreifen von Maßnahmen zur Verbesserung des Prozesses steht im Vordergrund. Alle im PDCA - Zyklus gewonnen Erfahrungen werden als neue Richtlinien und Standards für die Zukunft festgelegt.
KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG
WIEDERHOLUNG DES PDCA-ZYKLUS
QUALITÄTSENTWICKLUNG
Durch die kontinuierliche Wiederholung des PDCA-Zyklus werden neue Standards gesetzt und Fehler und Engpässen in den Prozessen aufgedeckt. Als direkte Auswirkung ist die Verschlankung der Organisation und die Agilität sich auf Kundenwünsche anzupassen spürbar und meßbar.Durch die Einbindung aller Mitarbeiter:innen in den KVP steigt auch deren Zufriedenheit und Motivation.
WAS IST QUALITÄT?
QUALITÄTSDEFINITION
SUBJEKTIVE QUALITÄT
Wir tendieren dazu mit dem Begriff Qualität wertend umzugehen. Wir sprechen von "guter" oder "schlechter" Qualität im Alltag. Was allerdings gut oder schlecht ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Qualität is in dieser Hinsicht eine Meinung und eben personenabhängig.

Die Qualitätsziele, die sich ein Unternehmen setzt, sind zum Beispiel subjektiv.

Wir machen gemeinsam mit Ihnen Qualität objektiv und messbar.
WAS IST QUALITÄT?
QUALITÄTSDEFINITION
OBJEKTIVE QUALITÄT
"Qualitas" - lateinisch die Beschaffenheit.
Im Ursprung wertfrei, aber wenn wir nach Qualität und Beschaffenheit eines Produktes oder Dienstleistung fragen, meinen wir bestimmte Merkmale die es/sie aufweist und objektiv sind.

Solche Merkmale können z.B. die Oberflächenrauhigkeit des Produktes sein, welche nicht nur objektiv messbar sind, sondern auch Normenstandards definieren, an denen sich Personen und Organisationen orientieren können (z.B. ISO 9000 Reihe).
PROZESS VS. PERSONENORIENTIERUNG
PROZESSORIENTIERUNG
UNTERNEHMERISCHE GRUNDHALTUNG
Im Sinne der Prozessorientierung werden die Handlungen des Unternehmens auf die Produktions- bzw. Serviceschritte anstatt auf das Produkt/Service selbst konzentriert.

Somit wird angenommen, dass die Produkt bzw. Servicequalität von der Qualität des Prozesses selbst bestimmt wird.

Gleichzeitig schafft die Prozessorientierung, dass Schwachstellen aufgedeckt und beseitigt werden. Auf diese Weise finden Fehlerreduzierungen statt und die Komplexität sinkt.
PROZESS VS. PERSONENORIENTIERUNG
PROZESSORIENTIERUNG
DIREKTER NUTZEN
- Durchlaufzeiten in der Auftragsabwicklung sinken

- Aufwand zur Schnittstellenabstimmung wird reduziert

- Innovation steigt da flexiblere Organisationsstruktur

- Produktivität steigt durch geringeren Aufwand und unsichtbare Schwachstellen werden beseitigt

- Fehlerquellen werden leichter beseititg und dies führt zu einer Steigerung der Wettbewerbsfähgigkeit
CLIENT LIFECYCLE MANAGEMENT
KUNDENBEZIEHUNGS
MANAGEMENT
KUNDENORIENTIERUNG
BEZIEHUNGSMANAGEMENT
Wir fokussieren uns beim Client Lifecycle Management auf ihre relevanten Kundenbezihungen und analysieren, ob und wie ausgeprägt ihre Unternehemensaktivitäten auf diese ausgerichtet sind.

Eine ständige Anpassung der Leistungen und Prozess an den Bedrüfnissen der Kunden ist unumgänglich um eine möglichst hohe Stabilisierung der Kundenbeziehung zu erreichen.

Die Geamtheit aller Grundsätze, Leitbilder aber auch Einzelmaßnahmen sind die Erfolgsfaktoren unseres Ansatzes eines Customer Relationship Managements.





ARBEITEN IN SPRINTS
FÜHREN MIT ZIELEN
TEAM PDCA
FAKTENGESTÜTZTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
Führen mit Zielen anhand einer Team PDCA hiflt dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sie konsequent zu verfolgen. Sie richten den Fokus auf das, worauf es im Unternehmen gerade ankommt.

Mit jedem Team PDCA Zyklus entsteht mehr Klarheit und Transparenz in der Organisation und in den Prozessen. Somit werden die essentiellen Unternehmensziele erreicht und zielgerichtet verfolgt.

Mit unserer bewährten Kombination von Führen mit Zielen, Team PDCA und der klassischen SCRUM Methode, lösen wir zusammen jede "Marathon-Herausforderungen" in kleinen für die Organsation machbaren Sprints.
TQM
OPERATIONAL EXCELLENCE
GESAMTHEITLICHE UNTERNEHMENSPHILOPSOPHIE
Es werden gemeinsam alle Prozesse und Systeme entlang der Wertschöpfungskette kontinuierlich im Hinblick auf Kundenbedürfnisse, Qualität und Effizienz optimiert.

Wir erarbeiten mit ihnen im Rahmen unseres Operational Excellence Programm ebenso den integralen Bestandteil der Unternehmenskultur.

Operational Excellence geht noch viel weiter als KVP, da es sich um einen ganzheitlichen, strategischen Ansatz handelt. Hierbei wird nicht nur eine Methode verwendet, sondern eine Kombination. Doch im Vordergrund stehen nicht unbedingt die Methoden selbst, sondern die Philosophie zur betrieblichen Exzellenz, die von allen Mitarbeiter:innen gelebt wird.
HERAUSFORDERUNGEN VS CHANCEN
VOR - & NACHTEILE QUALITÄTSMANAGEMENT
EINE NÜCHTERNE BETRACHTUNG AUS UNSERER ERFAHRUNG
VORTEILE:
- transparentere Prozesse
- KVP wid zentraler Bestandteil
- Bei ev. ISO 900x Zertifizierung erhalten Kunden den direkten Beweis der Service- und/oder Produktqualität
- Kundenzufriedenheit wird durch kontinuierlich hoer Qualität gesteigert
- Mitarbeiter:innen können dank klarer Strukturen effizienter und motivierter arbeiten
- Kommunikationsverbesserung intern und extern
- Langfriste Unternehmenserfolg Absicherung

NACHTEILE:
- Integration eines QM- und IM-Systems kann sehr schierig sein und ohne Expertise lange dauern
- Wenn Fehler bei der Einführung auftreten, kann dies mit einem hohen Zei- und Kostenfaufwand verbunden sein und Mitarbeiter:innenmotivation kann darunter leiden